Praktikumsschule - Seminar - Uniklasse

Praktikumsschule

Wir sind Praktikumsschule für die Ludwig-Maximilians-Universität und kooperieren dort mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik. Lehramtsstudierende werden uns für sog. „Dienstags-Praktika“ (wöchentlich, ein Semester lang) oder Blockpraktika (drei Wochen am Stück) zur Hospitation und zur Erprobung eigener Lehrversuche  zugewiesen und von dafür fortgebildeten Lehrkräften betreut.

Seminar

Am Haus gibt es auch ein Seminar. Hier werden Lehramtsanwärter*innen nach dem ersten bis zum zweiten Staatsexamen an je zwei Tagen der Woche über zwei Jahre praxisnah von Herrn Seminarrektor Herold ausgebildet. An den anderen 3 Tagen unterrichten sie an verschiedenen Münchner Grundschulen.

Uniklasse

An unserer Schule gab es münchenweit die erste Uniklasse, die nach der Grundsanierung wieder bei uns starten konnte. Die Studierenden können hier unter Anleitung ihrer Dozent*innen Unterricht entwickeln, mit unseren Schüler*innen erproben und anschließend evaluieren.

01.08.2023 - 01.08.2024

Aktuelle Infos

Wir freuen uns sehr, dass Frau Widmann als Konrektorin an unserer Schule im Einsatz ist!

Schiefertafel bottom

Unser Leitbild

In unserem Leitbild halten wir fest, wie wir unser Schulleben gestalten und unsere Schulgemeinschaft fördern und formen.

Kooperative Ganztagsbildung

Seit dem Schuljahr 2021/22 bauen wir die Kooperative Ganztagsbildung (KoGa) auf.

Die Geschichte unserer Schule

Der Name unserer Schule geht auf den Grafen Sigismund von Haimhausen zurück, einem ehemaligen Präsidenten der Akademie der Wissenschaften ...

Schiefertafel bottom