Ausbildung
Praktikumsschule - Seminar - Uniklasse

Praktikumsschule

Praktikumsschule

Wir sind Praktikumsschule für die Ludwig-Maximilians-Universität und kooperieren dort mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik. Lehramtsstudierende werden uns für sog. „Dienstags-Praktika“ (wöchentlich, ein Semester lang) oder Blockpraktika (drei Wochen am Stück) zur Hospitation und zur Erprobung eigener Lehrversuche  zugewiesen und von dafür fortgebildeten Lehrkräften betreut.

Seminar

Seminar

Am Haus gibt es auch ein Seminar. Hier werden Lehramtsanwärter*innen nach dem ersten bis zum zweiten Staatsexamen an je zwei Tagen der Woche über zwei Jahre praxisnah von Herrn Seminarrektor Herold ausgebildet. An den anderen 3 Tagen unterrichten sie an verschiedenen Münchner Grundschulen.

Uniklasse

Uniklasse

An unserer Schule gab es münchenweit die erste Uniklasse, die kommenden Sommer nach der wieder bei uns einziehen wird. Die Studierenden können hier unter Anleitung ihrer Dozent*innen Unterricht entwickeln, mit unseren Schüler*innen erproben und anschließend evaluieren.

12.10.2020 - 01.09.2021

Aktuelle Infos

 

- Distanzunterricht bis Ende Januar- wird eventuell verlängert

- Material für den Distanzunterricht kann am Freitag zwischen 10 Uhr und 15.00 Uhr abgeholt werden (im Eingangsbereich).

- Informationen des Kultusministeriums

 - Anmeldung zur Notbetreuung nur über "haimhauser2020@gmx.de"

Schiefertafel bottom

Ganztagesklasse

Ab dem Schuljahr 2021/22 beginnen wir mit dem Aufbau des Kooperativen Ganztags.



 



Unser Leitbild

In unserem Leitbild halten wir fest, wie wir unser Schulleben gestalten und unsere Schulgemeinschaft fördern und formen.

Schiefertafel bottom