Ganztagsklasse oder Betreuung im KoGa

Ganztagesklasse oder Betreuung im Kooperativen Ganztag?

Grundsätzlich gibt die Stadt allen Eltern mit Betreuungswunsch, die ihr Kind in die erste Klasse bei uns einschulen, eine Garantie für die tägliche Betreuung nach Ihren individuellen Wünschen in unserem Kooperativen Ganztag. Auch für die Ferien haben dann Sie garantierte Betreuungszeiten (ausgenommen sind die vor Beginn des Schuljahres festgelegten Schließzeiten).

1. Unterricht und Betreuung  in der „normalen“ Halbtagesklasse:
Nach Unterrichtsende (11:25 bzw. 12:20 Uhr) geht Ihr Kind für die von Ihnen gebuchten Zeiten in unserem Haus in seine KoGa-Gruppe (ehemals „Hortgruppe“ genannt). Dort finden Mittagsessen, Hausaufgaben, Spiel und Freizeit statt.
Bitte beachten Sie:
Sie können individuell einzelne Tage bzw. für jeden Wochentag verschiedene Betreuungszeiten buchen, an deren Ende Sie Ihr Kind abholen. Dies bedeutet maximale Flexibilität für Sie als Eltern.

2. Unterricht und Betreuung in der Ganztagesklasse
Wenn sich genug Interessent*innen finden, richtet die Schule im kommenden Schuljahr erstmals eine Ganztagesklasse ein. Ihr Kind hat dann von Montag bis Donnerstag täglich eine verpflichtende Unterrichtszeit von 8 bis 16 Uhr, am Freitag endet der Unterricht um 11:25 Uhr.
Im Anschluss daran können Sie (auch für einzelne Tage) noch Betreuung im KoGa hinzubuchen.
Bitte beachten Sie:
Sie sind auf die Unterrichtszeiten festgelegt. Während des Unterrichts gilt Anwesenheitspflicht.

Bei der Schulanmeldung fragen wir Ihre Priorität ab (Halb- oder Ganztagesklasse).
Ob Ihr Kind auf Ihren Wunsch hin in eine Ganztagesklasse aufgenommen werden kann, erhalten Sie schriftlich voraussichtlich im Frühsommer – aber Betreuung ist Ihnen auf jeden Fall sicher! Die Betreuungszusagen werden im Anschluss an die Schulanmeldung verschickt, für die Schließung des Betreuungsvertrags erhalten Sie einen Termin.

Wir wünschen Ihnen eine gute Wahl im Sinne Ihres Kindes!