Klassenelternsprecher*innen und Elternbeirat

Jedes Jahr wählen die Eltern pro Klasse eine*n Klassenelternsprecher*in und eine*n stellvertetende*n Klassenelternsprecher*in aus ihrer Mitte. Deren Aufgaben sind:

• Wünsche und Anregungen der Eltern annehmen und mit der jeweiligen Lehrkraft besprechen
  • bei Problemen zwischen Eltern und Lehrkraft vermitteln
  • Organisation von Treffen mit der eigenen Klasse, z. B. in Form eines Elternstammtisches
  • Verwalten einer Klassenkasse etc.

Alle Eltern wählen zusätzlich den Elternbeirat der Haimhauserschule. Dessen Mitglieder können, müssen aber nicht die Klassenelternsprecher sein. KlassenelternsprecherInnen und Elternbeirat kommen zu etwa vier bis fünf Sitzungen pro Schuljahr zusammen.

Die zentralen Aufgaben des Elternbeirats sind:

• das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und Schule, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schüler und Schülerinnen verantwortlich sind, zu vertiefen
  • Unterstützung der Schule bei Schulprogrammen, Veranstaltungen und Projekten
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten

Wenn Ihr Kind nun in die erste Klasse kommt, besteht für Sie als neu gewählte/r Klassenelternsprecher/in bzw. als Elternbeiratsmitglied die Chance in besonderem Maße die Schulfamilie besser kennen zu lernen und zu unterstützen.

Sie erreichen den Elternbeirat unter der Adresse eb-haimhauserschule@gmx.de