Sozialerziehung

Patenklassen

Die dritten Klassen sind Tutoren für die Erstklassler*innen, die vierten für die Zweitklassler*innen: Helfen in der Pause, unternehmen als Klassen vieles gemeinsam.

Pausenhelfer

In der großen Pause stehen je 2 Pausenhelfer aus den 4. Klassen an den Türen zum Hof. Sie stellen sicher, dass der Andrang bei der Rückkehr ins Haus am Pausenende nicht zu stark wird, begleiten Kinder, die während der Pause auf die Toilette müssen dorthin, sperren ihnen die WC-Tür auf und warten, bis sie sie wieder hinaus begleiten können. Zudem bringt im Notfall je 1 Pausenhelfer ein Kind mit Verletzung zum Lehrerzimmer, wo es von der Klassenlehrkraft versorgt wird.

[/acc]

01.08.2023 - 01.08.2024

Aktuelle Infos

Wir freuen uns sehr, dass Frau Widmann als Konrektorin an unserer Schule im Einsatz ist!

Schiefertafel bottom

Unser Leitbild

In unserem Leitbild halten wir fest, wie wir unser Schulleben gestalten und unsere Schulgemeinschaft fördern und formen.

Kooperative Ganztagsbildung

Seit dem Schuljahr 2021/22 bauen wir die Kooperative Ganztagsbildung (KoGa) auf.

Die Geschichte unserer Schule

Der Name unserer Schule geht auf den Grafen Sigismund von Haimhausen zurück, einem ehemaligen Präsidenten der Akademie der Wissenschaften ...

Schiefertafel bottom