Übertritt 4. Klasse

Informationen zum Übertritt nach der 4. Klasse

Sehr geehrte Eltern unserer Viertklässler,

bisher veranstalteten wir jedes Jahr im Herbst einen Elternabend zum Thema Übertritt. Eingeladen waren
- die Beratungslehrkraft, die einen Überblick über den Aufbau des bayrischen Schulsystems gab und
- je ein*e Beratungslehrer*in von Mittelschule, Realschule und Gymnasium, der/die die Besonderheiten ihrer Schularten, die Übertrittsbedingungen und die mögliche Laufbahn nach dem Besuch dieser Schulart beschrieb.

Wichtige Termine

Informationsbroschüre der Informationsabende der weiterführenden Schulen

Einschreibung/Anmeldung/Probeunterricht:
Allgemeine Infos

Allgemeine Beratung:

Interaktive "Berechnung" einer möglichen Schullaufbahn mit der Darbietung aller Möglichkeiten und Übertrittsbedingungen

Seiten des Kultusministeriums:

Übertritt und Schulwechsel in Bayern

Das bayerische Schulsystem

Die Mittelschule

Die Realschule

Das Gymnasium

Die Wirtschaftsschule

Schulsuche

Staatliche Schulberatung München

Schulen im Sprengel
(nur der Besuch der Mittelschule ist sprengelgebunden, alle anderen weiterführenden Schulen können Sie sich stadtweit aussuchen. Verstehen Sie die Auflistung unserer Nachbarschulen deshalb bitte nicht als einseitige Werbung.)

Mittelschule an der Simmernstraße

Beratungsrektorin: Melanie Schambeck: 089/ 233 834 64

Ricarda Huch Realschule

Hermann Frieb Realschule

Beratungslehrer: Herr Deters, Frau Bielesch, Herr Buchberger (089/307937-14)

Maximilians Gymnasium

Beratungslehrerin: Carmen Sowa (089/380 168 48)

Oskar von Miller Gymnasium

Beratungslehrerin: Reri Haufler (089/380 169-0 oder -27)

Gisela Gymnasium

Beratungslehrerin: Petra Strodl (089 27 81 42 47)

Wir hoffen, Sie hiermit in Ihrer Entscheidung zu unterstützen und verbleiben mit den besten Wünschen für eine gelingende vierte Klasse herzlich

gez. Team der Viertklasslehrkräfte

01.08.2023 - 01.08.2024

Aktuelle Infos

Wir freuen uns sehr, dass Frau Widmann als Konrektorin an unserer Schule im Einsatz ist!

Schiefertafel bottom

Unser Leitbild

In unserem Leitbild halten wir fest, wie wir unser Schulleben gestalten und unsere Schulgemeinschaft fördern und formen.

Kooperative Ganztagsbildung

Seit dem Schuljahr 2021/22 bauen wir die Kooperative Ganztagsbildung (KoGa) auf.

Die Geschichte unserer Schule

Der Name unserer Schule geht auf den Grafen Sigismund von Haimhausen zurück, einem ehemaligen Präsidenten der Akademie der Wissenschaften ...

Schiefertafel bottom